Wanderreitladen

Hilfsmenü

Spezielle Seiten

Suche

Suche

Weiterempfehlen

Seite weiterempfehlen

Hauptinhalt

Ausrüstungsvorschläge und Packliste



Für einen einwöchigen Wanderritt mit Übernachtung im Heu


Probepacken

Am Abend vor dem Abritt

Bei dieser Packliste habe ich an einen einwöchigen Wanderritt gedacht, bei dem man ohne Begleitfahrzeug unterwegs ist und im Heu oder Stroh übernachtet, in Quartieren, bei denen man sich im Voraus angemeldet hat und in denen die Menschen ein Abendessen und die Pferde eine geeignete Unterkunft und Futter erwartet.

Wenn man campiert oder sich die Quartiere abends spontan sucht, muss man natürlich noch einiges mehr an Ausrüstung mitführen (wie einen mobilen Weidezaun, Zelt, Kocher, Lebensmittel usw.).

 


Hier gibt es die zusammengefasste Liste zum Runterladen, Ausdrucken und Abhaken: interner Link folgtCheckliste Gepäck für einen einwöchigen Wanderritt (PDF)


Einige Ausrüstungsgegenstände habe in der Beschreibung direkt mit einem Link zu globetrotterGlobetrotter versehen (zu erkennen an der kleinen Weltkugel vor dem Link). Dort gibt es ein Bild, eine gute Beschreibung und bei Bedarf die Möglichkeit, die Sachen direkt zu bestellen. Man kann ohne Probleme mehrere Modelle oder Größen zur Ansicht kommen lassen und den Rest kostenlos zurückschicken - Globetrotter ist da sehr entgegenkommend.

Das Internet ist mittlerweile für viele Dinge die schnellste und einfachste Bezugsquelle geworden. Neben den großen Pferdesporthäusern sind auch die Online-Auktionshäuser ein guter Tipp, um die günstigsten Anbieter eines Produkts zu finden.


Natürlich werden sich die Wenigsten eine komplette Ausrüstung auf einmal zulegen können oder wollen. Ich habe für den ersten Ritt nur das Allerwichtigste angeschafft. Einiges konnte ich von Freunden leihen und mit dem Rest habe ich bunt improvisiert. Wenn man nach und nach Dinge dazukauft, kann man sich immer wieder neu über die Errungenschaften freuen!